FLINK - Freie Liste in Köln

Eure unabhängige Stimme im Personalrat

AKTUELLE BEITRÄGE


 



2022-09-10

Zwischenstand: 365 Tage Tablet-PCs in Köln

Beitrag vom 06.04.2018

20170322_Technik Pilot mobiles Arbeiten.jpg* Tablets werden zu vollwertigen Arbeitsplätzen
* Es fehlt nach wie vor eine sichere Halterung und Verstaumöglichkeit im FuStKW

Köln - genau vor einem Jahr, am 06.04.2017 konnten einige Kolleginnen und Kollegen der Kölner Polizeibehörde die Tablet-PCs im Rahmen des landesweiten Pilotprojektes in Empfang nehmen.
Vor Ablauf der Legislaturperiode und kurz vor den Landtagswahlen in NRW 2017 veranlasste der damalige NRW-Innenminister Jäger die Auslieferung an die vorher benannten Testbehörden des Landes - und das von nicht vollständig funktionsfähigen Geräten.

Wie haben sich die Tablet-PCs entwickelt?
Aus den anfänglich kaum “brauchbaren” Tablets haben sich innerhalb von 365 Tagen vollfunktionsfähige mobile Arbeitsplätze für die Kolleginnen und Kollegen entwickelt. Die Tablets haben nun alle Möglichkeiten, Recherchesysteme etc., die die Kolleginnen und Kollegen an den Desktop-Arbeitsplätzen auf den Polizeiwachen nutzen können - und das alles mobil am Einsatzort.
Sicherlich: es gibt immer wieder und immer noch Bereiche, die noch verbesserungswürdig sind. Dies ist aber in jedem Bereich der Technik - ob privat oder in jedem Beruf - der Fall.
Aus der anfangs überschaubaren Projektgruppe hat sich nun beim LZPD NRW eine große landesweite Projektgruppe entwickelt, die unter Beobachtung unseres ehemaligen Polizeipräsidenten und jetzigen Staatssekretär Jürgen Mathies weitere Methoden / potentielle Verbesserungen entwickelt.
Wir hoffen, dass sich die Projektgruppe des Landes im Bereich der mobilen Kommunikation mit der Projektgruppe unserer Anschaffung der neuen Streifenwagen in Verbindung setzt - denn das größte Manko ist aktuell immer noch die fehlende und sichere Halterung für die mitgeführten Tablet-PCs - ob während der Fahrt oder im Stand als Arbeitsplatz.

Webmaster - 14:21:30 @ | Kommentar hinzufügen